Leben und Werk
Morio Nishimuras scheinbar zarte Bronze-Skulpturen entstehen aus schweren, komplex aufgebauten Strukturen, aus »Scheiben« von Spanholz, die gesägt, geklebt und geschliffen werden, bis sie die organische Form von Lotosblättern annehmen. In ihren Anfangsstadien erinnern diese Konstruktionen vielleicht sogar an das traditionelle Handwerk des Schiffbaus.
Nishimura erlernte diese Technik in Kamakura, einer kleinen Küstenstadt südwestlich von Tokio, die dem Land jahrhundertelang als Hauptstadt diente. Sie ist bekannt nicht nur für ihre antiken Tempel und Heiligtümer, sondern auch für eine besondere Technik des Holzschnitzens, das so genannte »Kamakura-bori«. Er erstellt ausführliche technische Zeichnungen, die mit dem Taschenrechner und nicht mit dem Computer berechnet werden. Diese gewähren nicht nur faszinierende Einblicke in den Entstehungsprozess, sondern vermitteln auch den tiefgründigen Sinn für Abstraktion, der hinter den fertigen Arbeiten steht. Auch die geschichteten Holzsegmente der ersten Konstruktionsphase deuten auf eine zugrundeliegende Abstraktion.
Das Lotosblatt ist ein zentrales Motiv in seinen Bronze-Skulpturen, wie auch in seinen zarten Arbeiten auf handgemachtem Papier. Blätter, Blüten und Samen des Lotos inspirieren sein Formenvokabular. Er gilt als inhaltliches und formales Symbol des Buddhismus, das für den Kreislauf von Geburt und Tod sowie für die Seelenwanderung steht. Doch auch in anderen asiatischen Religionen repräsentiert das Blatt Eleganz, Reinheit und Anmut. Nishimura ist keineswegs daran interessiert, das Lotosblatt als reines Dekorobjekt zu reproduzieren, sondern tritt damit in eine spirituelle Semiotik ein. Anläßlich seiner großen Ausstellung im Museum of Modern Art Kamakura erklärt er: »Ich trage den Lotos in mir. Als Erinnerung ergreift er oft meine Gedanken. Abstrakt stehe ich mit ihm in einer intensiven Beziehung und so ist er ein Teil von mir.«
Morio Nishimura wurde 1960 in Tokio geboren. Er kam 1991 nach seinem Kunststudium an der Tama Art University in Tokio mit einem DAAD Stipendium nach Deutschland und setzte sein Studium an der Kunstakademie Düsseldorf als Meisterschüler von Prof. Günther Uecker fort. Parallel arbeitete er als Lehrbeauftragter im Bereich Bildende Kunst an der Universität Mainz. Im Jahr 2000/1 war Nishimura Artist-in-Residence an der Kunststation St. Peter in Köln. Nishimura lebt und arbeitet in Düsseldorf. Er hat zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland gezeigt, darunter in der Kunststation St. Peter (2002), im Museum of Modern Art Kamakura und Hamaya (2005), bei der Schweizerischen Triennale der Skulptur - Bad RagARTz, Bad Ragatz und Vaduz (2009 und 2012), bei der Mediations Biennale in Posen/ Polen (2012) sowie bei Tamaguchi Fine Art Tokyo (2011/2013).
Biografie
1960 | geboren in Tokio, JP |
1983 | (B.F.A.) für Bildende Kunst mit Schwerpunkt Bildhauerei und Ästhetik, TAMA ART University, Tokio, JP |
1983 – 1991 | Lehrtätigkeit und Leitung künstlerischer Bereiche der Shonan-Kunstschule, Kanagawa, JP |
1985 | (M.E.A.) für Bildende Kunst mit Schwerpunkt Bildhauerei und Ästhetik, TAMA ART University, Tokio, JP |
1992 – 1995 | Studium an der Kunstakademie Düsseldorf, DE mit Abschluss als Meisterschüler bei Prof. Günther Uecker |
1995 | Meisterschüler von Professor Günther Uecker |
1995 | lebt in Meerbusch und arbeitet in Düsseldorf, DE |
1997 – 2000 | Lehrauftrag im Fachbereich Bildende Kunst an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, DE |
2000/01 | Artist in Residence der Kunst-Station Sankt Peter Köln, DE |
Preise und Auszeichnungen
1998 | Stipendiat des japanischen Kulturministeriums |
1991 | DAAD Stipendium für ein Studium an der Kunstakademie Düsseldorf, DE bei Prof. Günther Uecker |
Werke (Auswahl)
Einzelausstellungen (Auswahl)
2013 | Oblivion - Zugang zum Paradies, Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE |
2011 | Galerie König, Hanau, DE Taguchi Fine Art ltd., Tokio, JP |
2010 | Galerie König, Hanau, DE |
2009 | Galerie König, Berlin, DE |
2008 | Taguchi Fine Art ltd., Tokio, JP |
2007 | Gunma Museum of Art, Tatebayashi, JP |
2006 | Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE |
2005 | The Museum of Modern Art Kamakura & Hayama, Kanagawa, JP Taguchi Fine Art ltd., Tokio, JP Galerie Frank Schlag & Cie, Essen, DE |
2004 | Teloy-Muehle, Meerbusch, DE Taguchi Fine Art ltd., Tokio, JP |
2002 | Taguchi Fine Art ltd., Tokio, JP Kunst-Station Sankt Peter, Köln, DE |
1998 | Hete A. M. Huenermann Galerie, Düsseldorf, DE |
1996 | Kunst-Station Sankt Peter, Köln, DE |
1995 | Galerie Heimeshoff-Jochen Kruepper, Essen, DE |
1994 | Galerie Konrad Mönter, Meerbusch, DE |
0 | Morio Nishimura. Oblivion, Taguchi Fine Art ltd., Tokio, JP Morio Nishimura, Herderraum für Kunst, Köln, DE Lesen, Taguchi Fine Art ltd., Tokio, JP |
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2020 | BE schenken, Beck & Eggeling, Düsseldorf, DE |
2019 | Vegetabil, Dommuseum Hildesheim, Hildesheim, DE Colore, Forma, Vuoto – Contemplaziione e Meditatione Nell'Arte Contemporanea, Museo Comunale D'Arte Moderna di Ascona, Ascona, CH |
2018 | 4 Dialogues, Taguchi Fine Art ltd., Tokio, JP Vielen Dank für die Blumen, Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE |
2015 | All Begun in Kamakura 1951-2016, Part 1. 1985-2016: The Present and Future, The Museum of Modern Art Kamakura & Hayama, Kamakura, DE Im Einklang mit der Natur, Wirtschaftsclub Düsseldorf, Düsseldorf, DE |
2014 | color, motion, form, The Museum of Modern Art Kamakura & Hayama, Kamakura, JP Nippon Now, E.ON-Galerie, Düsseldorf, DE |
2013 | Renaissance Reloaded, Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE |
2012 | 5. Schweizerische Triennale der Skulptur - Bad RagARTz 2012, Stiftung Skulpturen Triennale, Bad Ragaz und Vaduz, CH Accrochage abstraction, Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE Die andere Seite, Haus Beda, Dr. Hanns Simon Stiftung, Bitburg, DE Mediations Biennale 2012 – The Unknown, Poznan, PL |
2011 | Taguchi Fine Art in Köln“ Temporary Gallery, Köln, DE Skulpturen Triennale – Bingen 2011. Schönheit und Natur, Skulpturen am Rheinkilometer 529 in Bingen am Rhein, Bingen am Rhein, DE |
2009 | 4. Triennale der Skulptur, Bad Ragaz und Vaduz, CH |
2008 | Trepertre, Siracusa Sizilien, IT Bronze Skulptur, Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE |
2007 | Gerisch-Skulpturenpark, Herber Gerisch Stiftung, Neumünster, DE |
2006 | Museum Kruysenhuis (mit Susan Reijnders), Oirshot, NL |
2005 | Kunst für die Ewigkeit, Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf, DE |
2004 | Creation Counterattack, Prefectural Hall Gallery, Kanagawa, JP |
1999 | SCHOEPFUNG, Diözesanmuseum Freising, München, DE Japanisches Kulturinstitut (mit Ingrid Weber), Köln, DE |
1998 | KREUZGANG, Sankt Stephan Kirche, Mainz, DE Oldenburger Kunstverein, Oldenburg, DE |
1996 | DENK ICH AN DEUTSCHLAND 1933-1945 1995, Heinlich-Heine Museum, Düsseldorf, DE |
1995 | Das Heilige. Kunstprojekt in Recklinghausen und Marl, Skulpturenmuseum Glaskasten der Stadt Marl, Kath- und Ev Kirche in Recklinghausen und Marl, DE Made in Mauritius. Project Uecker-Klasse. Ministry of Art and Culture, Port-Luis Mauritius & Kunstraum Düsseldorf, Düsseldorf, DE |
AUSSTELLUNGEN BEI BECK & EGGELING (AUSWAHL)
Publikationen
Morio Nishimura. Oblivion – Zugang zum Paradies
- Künstler: Morio Nishimura
Herausgeber: Ute Eggeling, Michael Beck
Text: David Galloway, Antonia Lehmann-Tolkmitt, Morio Nishimura - Englisch, Deutsch
Hardcover, 21,5 x 28,5
71 Seiten, 38 Abbildungen - Beck & Eggeling Kunstverlag, 2013
ISBN 978-3-93091983-3 - 18 €
Renaissance Reloaded. Deconstructing Piero della Francesca
- Künstler:innen: Aljoscha, Gisela Beck, Herbert Beck, Gehard Demetz, Magdalena Abakanowicz, Bertozzi & Casoni, Alkis Boutlis, Michael Craig-Martin, Heribert C. Ottersbach, Joachim Elzmann, Dorothee Golz, Wolf Hamm, Anton Henning, Thomas Kesseler, Julia Kissina, Jiri Kolar, Victor Kraus, Heinz Mack, Xavier Mascaró, Vik Muniz, Hartmut Neumann, Morio Nishimura, Apostolos Palavrakis, Pablo Picasso, Katharina Schilling, Emma Stibbon, Manolo Valdés, Andy Warhol, William Wegman, Stefan à Wengen, Thomas Wrede
Herausgeber: Ute Eggeling, Michael Beck
Text: Michael Beck, Alkis Boutlis, Jil Gärtner, Wolf Hamm, Thomas Kesseler, Antonia Lehmann-Tolkmitt, Heinz Mack, Xavier Mascaró, Kirsten Nordahl, Stefan à Wengen, Thomas Wrede
Design: Beck & Eggeling (Martina Löhle) - Deutsch, Englisch, Italienisch
Hardcover, 28 x 24 cm
128 Seiten, 82 Abbildungen - Beck & Eggeling Kunstverlag, 2013
ISBN 978-3-93091982-6 - 30 €