Morio Nishimura – Oblivion. Zugang zum Paradies

Beck & Eggeling zeigt nach 2006 die zweite, lang erwartete Einzelausstellung des japanischen Bildhauers Morio Nishimura in Düsseldorf.

Im Zentrum stehen seine neuen Bronze-Arbeiten mit dem Titel „Oblivion“, die eine Weiterentwicklung seiner bekannten Serie „Süßer Regen“ darstellen. Das Lotosblatt ist ein zentrales Motiv in seinem Werk – Blätter, Blüten und Samen des Lotos inspirieren sein Formenvokabular. Der Lotos gilt als inhaltliches und formales Symbol des Buddhismus, das für den Kreislauf von Geburt und Tod sowie für die Seelenwanderung steht. Doch auch in anderen asiatischen Religionen repräsentiert das Blatt Eleganz, Reinheit und Anmut. Nishimura ist keineswegs daran interessiert, das Lotosblatt zu reproduzieren als reines Dekorobjekt, sondern tritt damit in eine spirituelle Semiotik ein. Anläßlich seiner großen Ausstellung im Museum of Modern Art Kamakura erklärt er: „Ich trage den Lotos in mir. Als Erinnerung ergreift er oft meine Gedanken. Abstrakt stehe ich mit ihm in einer intensiven Beziehung und so ist er ein Teil von mir.“

BECK & EGGELING INTERNATIONAL FIANE ART · DÜSSELDORF · VIENNA — INFO@BECK-EGGELING.DE · WWW.BECK-EGGELING.DE

BILKER STR. 5 & 4 – 6 · D - 40213 DÜSSELDORF · T +49 211 4915890 — MARGARETENSTRASSE 5 /19 · A -1040 WIEN · T +43 1 581 1956