Emil Nolde und Herbert Beck

Emil Nolde - Herbert Beck
La forza del colore | Die Ausdruckskraft der Farbe

Fondazione Gabriele e Anna Braglia, Lugano
21.09.2023–16.12.12024; 07.03–13.07.2024


Die Begegnung mit dem großen Expressionisten Emil Nolde (1867–1956) in der Galerie Commeter in Hamburg im Jahr 1952 war für Herbert Beck (1920–2010) das inspirierende Ereignis seiner künstlerischen Entwicklung. „Diese glühende Farbigkeit von Nolde zu erreichen, war das Ziel unzähliger Studien“, schrieb Beck später. Die Gegenüberstellung dieser beiden Künstler in der Ausstellung „Emil Nolde-Herbert Beck. Die Kraft der Farbe“ verdeutlicht Noldes unübertroffenes Können, aber auch Becks Fortführung dieser ausdrucksstarken Malerei in neue formale und inhaltliche Bereiche.

Nolde hatte nie Schüler, seine Kunst ist einzigartig, ebenso wie sein Stil und seine Bildtechnik. Als avantgardistischer und revolutionärer Maler prägte er die Kunstgeschichte des frühen 20. Jahrhunderts und war eine wichtige Größe in der Kunstrezeption der Nachkriegszeit,  Im Alter von 32 Jahren, nach der schicksalhaften Begegnung mit Nolde, begann der junge Beck, die Geheimnisse der Farbe und Malerei des großen Expressionisten zu erforschen und entwickelte seine eigene Technik, die es ihm ermöglichte, noch ausdrucksvoller zu arbeiten. Über Jahrzehnte perfektionierte er die Weise seiner Aqaurellmalerei, indem er Nass-in-Nass auf dickem Büttenpapier arbeitete, sodass er die Farben satt auftragen konnte. Dadurch entsteht die für seine Werke so typisch intensiv-leuchtende Farbkraft. Aber auch thematisch bewegte er sich in andere Bereiche als Emil Nolde, wie die Ausstellung zeigt, und er erarbeitete sich eine Abstraktion, die Noldes großartige Malerei später nur noch als Basis ahnen läßt: die Zyklen „Eigene Welten“, „the faces of the world“ oder „Meditative Landschaften“ führen die Betrachter in eine ganz andere Welt des künstlerischen Formulierens.  

Die über 100 Gemälde und Aquarelle stammen aus der Fondazione Braglia, aus der Nolde Stiftung Seebüll, aus der Renate und Friedrich Johenning Stiftung und unternationalen Privatsammlungen. Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog. 

 

Weitere Infos: 
Fondazione Gabriele e Anna Braglia
https://www.fondazionebraglia.ch/en/emil-nolde-herbert-beck-la-forza-del-colore/

Esposizione Nolde Beck 2023 004.JPG
Esposizione Nolde Beck 2023 012.JPG

Verfügbare Werke des Künstlers

Herbert Beck, Blüten in Blau
Herbert Beck, Blüten in Blau
Herbert Beck, Vegetativ Rot
Herbert Beck, Vegetativ Rot
Herbert Beck, See und Berge, um 1960
Herbert Beck, Meditative Landschaft, um 1998
Herbert Beck, Mondlandschaft
Herbert Beck, Meditative Landschaft
Herbert Beck, Landschaft mit gelbem Licht, © Nachlass Herbert Beck
Herbert Beck, Mohn und Iris, © © Nachlass Herbert Beck
Herbert Beck, Blaurotes Blühen, © © Nachlass Herbert Beck
Herbert Beck, Landschaft mit Mond, © Nachlass Herbert Beck
Herbert Beck, Abendrot II, 1999, © Nachlass Herbert Beck
Herbert Beck, Figur mit Mondsichel, 1964
Herbert Beck, Bäume am Weg
Herbert Beck, Meditative Landschaft, um 1998
Herbert Beck, Gewitterstimmung
Herbert Beck, Mann mit Turban
Herbert Beck, Nächtliche Landschaft
Herbert Beck, Nächtliche Wolkenspiele
Herbert Beck, Segelboot
Herbert Beck, Segelboote, um 1990
Herbert Beck, Windsbraut
Herbert Beck, Wolkenberge
Herbert Beck, Drei Figuren

Vergangene Ausstellungen bei Beck & Eggeling

Ausgewählte Publikationen des Künstlers

Emil Nolde · Herbert Beck

Emil Nolde · Herbert Beck

  • Künstler:innen: Herbert Beck, Emil Nolde
    Herausgeber: Gaia Regazzoni Jäggli, Michael Beck, Andrea Knop
    Text: Wolfgang Becker, Sören Gross, Andrea Knop
    Design: Paola Mastelli, Rezzonico Design
  • Hardcover
    174 Seiten, 140 Abbildungen
  • Fondazione Gabriele e Anna Braglia, 2023
  • 48 €
Bestellen

BECK & EGGELING INTERNATIONAL FIANE ART · DÜSSELDORF · VIENNA — INFO@BECK-EGGELING.DE · WWW.BECK-EGGELING.DE

BILKER STR. 5 & 4 – 6 · D - 40213 DÜSSELDORF · T +49 211 4915890 — MARGARETENSTRASSE 5 /19 · A -1040 WIEN · T +43 1 581 1956