Leben und Werk
Joachim Brohm kreiert Bild-Archive, die sich dem strukturellen Wandel unserer zivilisatorischen Randgebiete über Zeit widmen. Seine Bilder wirken sachlich, distanziert, fast beiläufig. Doch sind seine ungeschönten Darstellungen des Alltäglichen eigenwillig in ihrer verhaltenen Farbigkeit und kompositorisch präzise formuliert. Profundes Interesse für das Fotografierte und Wissen um den Charakter der Fotografie sind hier integraler Bestandteil des kreativen Prozesses.
Joachim Brohm gehört zu den Pionieren der dokumentarischen Farbfotografie im europäischen Kontext. Angeregt durch neueste Entwicklungen in der amerikanischen Fotografie, die er aus Fachpublikationen kannte, fängt er 1978 an, in Farbe zu fotografieren, derweil die künstlerische Praxis hierzulande ihren Ausdruck noch in der Schwarzweißfotografie sucht.
Noch während des Studiums an der Folkwangschule in Essen entsteht »Ruhr«, eine Art Bestandsaufnahme seiner unmittelbaren Umgebung, das Ruhrgebiet, mit besonderem Augenmerk für Freizeit orientierte Orte. Durch ein Stipendium der Fulbright Commission gelangt Brohm 1983/84 an der Ohio State University in Columbus und studiert dort bei Alan Sekula. Die Kamera ist ständiger Begleiter seiner alltäglichen Streifzüge durch die Stadt. Es resultiert »Ohio«.
Weitere Werkserien folgen. Über 11 Jahre hinweg dokumentiert Brohm ab 1992 mit »Areal« Nutzung und Entwicklung eines Industriegebiets am Rande von München. »Culatra« trägt den Namen einer portugiesischen Insel, die er für seine Arbeit gezielt 2008 bis 2010 regelmäßig aufsucht. Interessant in diesem Kontext ist eine Entwicklung hin zum Motiv, das sich auch als Einzelbild jenseits der Serie bewährt. Zeitgleich nimmt Brohm ein von Thomas Weski kuratiertes Fotografieprojekt, »Ruhrblicke 2010«, zum Anlass, um »Alma« neu aufzugreifen. Die Autorennbahn auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Alma in Gelsenkirchen, inzwischen stillgelegt, hatte er bereits 1987 zum Thema einer Fotoserie gemacht. Bei »Culatra« und »Alma 2009« zeichnet sich ein zunehmend an konzeptionellen Zusammenhängen orientiertes Vorgehen des Künstlers ab.
Ab 2012 entstehen unter anderem auch fotografische Einzelbilder, die keinem seriellen Kontext oder bestimmten Ort mehr zugeordnet sind. Eine bereits im Frühwerk offensichtliche Vorliebe für bauliche Strukturen, gerne prekär, oftmals skurril, sowie für die Architektur der Moderne dient mittlerweile als verbindendes Element innerhalb unterschiedlicher Projekte. Das Bauhaus und die Architektur Mies van der Rohes sind wiederkehrende Sujets, zu deren Darstellung Brohm die ästhetischen Mittel der Fotografen der Moderne, bis hin zum gelegentlichen Schwarzweiß, sehr bewusst einsetzt.
Die Arbeit am eigenen Archiv versteht Brohm als Teil seiner künstlerischen Arbeit, so auch die Digitalisierung seines Frühwerks. 2014 werden 35 bereits 1979 entstandene Fotografien rheinländischer Schrebergärten als »Typology 1979« zusammengefasst und der Öffentlichkeit präsentiert.
Brohms Werk wird seit 1984 in namhaften Museen und Ausstellungen regelmäßig im In- und Ausland gezeigt. Zahlreiche Monographien sind ihm gewidmet.
Biografie
1955 | geboren in Dülken, DE |
1977 – 1983 | Studium der visuellen Kommunikation an der Folkwangschule/ Universität Essen, DE |
1983/84 | Studium am Department of Photography and Cinema, Ohio State University, Columbus/Ohio, US |
1987 | Lehrauftrag, Northern Illinois University, Salzburg College, Salzburg, AT (1992 ebenso) |
1987 – 1992 | Lehraufträge für Photographie an den Fachhochschulen Bielefeld und Dortmund, DE |
1991 | Lehrauftrag, The School of the Art Institute of Chicago, Chicago, US |
1993 | Professur für Photographie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, DE |
2001/02 | Gastprofessur an der Hochschule für Gestaltung und Kunst, Zürich, CH |
2003 – 2011 | Rektor der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, DE |
Preise und Auszeichnungen
1988 | Stipendium für Zeitgenössische Deutsche Fotografie der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung, Essen, DE |
1985 | Stipendium für Bildende Kunst des Deutsch-Französischen Jugendwerks, DE |
1983 | Fulbright Studienstipendium USA, US |
Werke (Auswahl)
Einzelausstellungen (Auswahl)
2020 | Joachim Brohm Ruhrlandschaften, Museum Ludwig, Fotoraum, Köln, DE Less and More, Beck & Eggeling, Düsseldorf, DE |
2019 | Two Rivers. Joachim Brohm/Alec Soth, NRW-Forum Düsseldorf, Düsseldorf, DE Dessau Files, Beck & Eggeling, Wien, AT |
2018 | Ohio, Sprengel Museum, Hannover, DE |
2016 | State of M, Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg, Magdeburg, DE |
2015 | Mies Model Study, Gallery Luisotti, Santa Monica/CA, US Joachim Brohm, Valentina Seidel: Not A House/But A Face, Fotohof Galerie, Salzburg, AT Not a House, Beck & Eggeling, Düsseldorf, DE |
2014 | Vernacular & Modern, Grimaldi Gavin, London, GB Typology 1979, Beck & Eggeling, Düsseldorf, DE |
2013 | Places and Edges, Brancolini Grimaldi, London, GB |
2011 | Color, Landesgalerie Linz im Oberösterreichischen Landesmuseum, Linz, AT Culatra, Kicken Berlin, Berlin, DE Ohio, Gallery Luisotti, Santa Monica/CA, US |
2010 | Color, Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln, DE Culatra. CEAM, Quinta de Marim, Olhão, PT |
2009 | Joachim Brohm, Kunsthalle Mainz, Mainz, DE Brohm/Ottersbach ‒ Culatra/Areal, Beck & Eggeling new quarters, Düsseldorf, DE Brohm/Ottersbach ‒ Culatra/Areal, Galerie Michael Wiesehöfer, Köln, DE |
2008 | select.jp Joachim Brohm, Valentina Seidel, Galerie Michael Wiesehöfer, Köln, DE |
2007 | Ohio, Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig, DE Joachim Brohm, Kicken Berlin, Berlin, DE Ruhr, Josef-Albers-Museum Quadrat, Bottrop, DE |
2005 | Fahren, Städtische Galerie, Ravensburg, DE Areal, Goethe-Institut, London, GB |
2004 | Joachim Brohm & Paul Casaer, Fotomuseum Antwerpen, Antwerpen, BE Joachim Brohm & Jim Stone, Galerie Frank Schlag & Cie, Essen, DE Areal, Frehrking Wiesehöfer, Köln, DE |
2003 | Areal, Stadtmuseum, München, DE Areal, Gallery Luisotti, Santa Monica/CA, US Areal, Westfälischer Kunstverein, Münster, DE |
2002 | Areal, Fotomuseum Winterthur, Winterthur, CH Joachim Brohm, Frehrking Wiesehöfer, Köln, DE Joachim Brohm, Galerie Frank Schlag & Cie, Essen, DE |
2000 | Joachim Brohm, KunstRaum Klaus Hinrichs, Trier, DE Areal in Progress, Goethe-Institut, Rom, IT |
1999 | Areal (in Progress), Galerie Fotohof, Salzburg, AT |
1998 | Joachim Brohm: Fotografie, Huis a/d Werf, Utrecht, NL |
1996 | Joachim Brohm & Volker Heinze, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, DE |
1995 | Joachim Brohm, Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig, DE |
1992 | Joachim Brohm, Galerie Fotohof, Salzburg, AT |
1991 | Joachuim Brohm ‒ Fotografie, Kunstverein Lingen, Lingen, DE Joachim Brohm: Fotografien 1986‒1990, Fotomuseum im Münchner Stadtmuseum, München, DE |
1990 | Joachim Brohm, Fons Brasser: Berlin ‒ Berlin, Galerie Perspectief, Rotterdam, NL Joachim Brohm: Industriezeit, Museum Folkwang, Essen, DE |
1988 | Joachim Brohm: Orte ‒ Zeiten ‒ Geschichte/n, Spectrum Photogalerie im Sprengel Museum, Hannover, DE |
1986 | Französische Zeitzone, Fotoforum Bremen, Bremen, DE |
1984 | America Inside/Out, Ohio State University Gallery of Fine Art, Columbus/Ohio, US |
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2020 | Zusammenleben: Joachim Brohm – Ute Mahler – John Myers, Kunsthalle Darmstadt, Darmstadt, DE Wolfgang Schulz und die Fotoszene um 1980, Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Fotografie, Berlin, DE Subjekt und Objekt. Foto Rhein Ruhr, Kunsthalle Düsseldorf, Düsseldorf, DE |
2019 | Moderne. Ikonografie. Fotografie. Das Bauhaus und die Folgen 1919‒2019, Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg, Magdeburg, DE Inside/Outside, Gallery Luisotti, Santa Monica/CA, US Bauhaus_Sachsen, Grassi Museum für Angewandte Kunst, Leipzig, DE We love Photography! 20 Years of Art Collection Deutsche Börse, Deutsceh Börse AG, The Cube, Eschborn, DE |
2018 | Drive Drove Driven, FO.KU.S, Innsbruck, AT Gelb macht glücklich, Beck & Eggeling, Düsseldorf, DE |
2017 | Strange Beauty, Beck & Eggeling, Düsseldorf, DE Work & Leisure, Art Collection Deutsche Börse, The Cube, Eschborn, DE Make New History, Chicago Architecture Biennial, Chicago, US Blick in die Sammlung: Industrie als Motiv, Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln, DE Il deserto rosso now – Photographische Reaktionen auf Antonionis Filmklassiker, Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln, DE Umbrüche Industrie – Landschaft – Wandel, Situation Kunst, Museum Unter Tage, Bochum, DE |
2016 | The Trinity Project, Mana Contemporary, Chicago, US Made in Germany. German Photography from the the 19th Century until Today, Shenzhen Art Museum, Shenzhen, CN Referenz ‒ Im Kontext Mies van der Rohe, NAK Neuer Aachener Kunstverein, Aachen, DE Pars pro Toto, Galerie Lelong, Zürich, CH Red Desert now!, Linea di Confine per la Fotografia Contemporanea, Rubiera, IT Hütte, Zaun und Horizont, Kommunale Galerie Berlin, Berlin, DE Transiciones, PHotoESPAÑA, Circulo des Bellas Artes, Madrid, ES Outskirts/Randlagen, Pinakothek der Moderne, München, DE Das rebellische Bild/The Rebellious Image, Museum Folkwang, Essen, DE |
2015 | Ein Baum ist ein Baum ist ein Baum..., Beck & Eggeling, Düsseldorf, DE Ikonen und Konzepte – August Sander to Jim Dine, Stiftung Schloss Neuhardenberg, Berlin, DE Green City: Geformte Landschaft – Vernetzte Natur. Das Ruhrgebiet in der Kunst, Ludwiggalerie Schloss Oberhausen, Oberhausen, DE Human Nature – Art Collection Deutsche Börse, NRW-Forum Düsseldorf, Düsseldorf, DE |
2014 | Human Nature, Art Collection Deutsche Börse, Eschborn, DE Unbeugsam und ungebändigt. Dokumentarische Fotografie um 1979, Museum Ludwig, Köln, DE Einszueins. Lehrende und Meisterschüler, Kunsthalle der Sparkasse Leipzig, Leipzig, DE Industrial Worlds 014, MAST Collection, Bologna, IT |
2013 | Re-Seeing the Permanent Collection: The Viewer´s Choice, Haggerty Museum of Art, Milwaukee, US Industrial Worlds, MUST Collection, Bologna, IT Crossing Views, Kunstverein Marburg, Marburg, DE kuratiert von Paul Graham, Fotomuseum Winterthur, Winterthur, CH Concrete – Fotografie und Architektur, Fotomuseum Winterthur, Winterthur, CH Schenkung Herbert Lange, Kunstsammlungen Chemnitz, Chemnitz, DE |
2012 | I Startled the Natives, Galerie Luisotti, Santa Monica, US Motodrom Gelsenkirchen: Joachim Brohm und Peter Freise, bild.sprachen Stadtteilgalerie, Gelsenkirchen, DE |
2011 | Nachrichten aus der Zwischenstadt, Museum Ludwig, Köln, DE Industriezeit, Münchener Stadtmuseum, München, DE Aspects of Color: A History of Color in Photography from Pictorial to Contemporary, Kicken Berlin, Berlin, DE Canzani Center Gallery, Columbus College of Art & Design, Columbus, US |
2010 | Objectivity in German Photography 1960-2000, Gallery Luisotti, Santa Monica, US New Topographics, Landesgalerie Linz im Oberösterreichischen Landesmuseum, Linz, AT Set 7, Fotomuseum Winterthur, Winterthur, CH |
2009 | Visions of our Time. 10 Years of Photography at Deutsche Börse, C/O Berlin, Berlin, DE |
2008 | Standort Alltag – Everyday Ideologies, Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg, Magdeburg, DE |
2007 | What does the jellyfish want?, Museum Ludwig, Köln, DE |
2006 | 30 Years. A Curator’s Choice, Kicken Berlin, Berlin, DE |
2005 | Multiple Räume: Park, Kunsthalle Baden-Baden, Baden-Baden, DE Landscape in Flux, Gallery Luisotti, Santa Monica, US |
2004 | Pingyao International Photography Festival, Pingyao, CN Riebesehl, Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund, Berlin, DE Best of..., Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln, DE Mixed Farming, Nederlands Fotomuseum, Rotterdam, NL |
2003 | Jede Fotografie ein Bild, Pinakothek der Moderne, München, DE Keep on looking, Kunsthaus Dresden, Dresden, DE Stipendiaten der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Museum Folkwang, Essen, DE |
2002 | Landschaft, Kunsthalle Wilhelmshaven, Wilhelmshaven, DE Kunstverein Göttingen, Göttingen, DE |
2001 | Trade, Fotomuseum Winterthur, Winterthur, CH Nederlands Foto Instituut, Rotterdam, NL |
2000 | Unschärferelation, Kunstverein Freiburg, Freiburg, DE |
1999 | Inside ‒ Out, Kunstraum Innsbruck, Innsbruck, AT |
1996 | The act of seeing (urban space), Fondation pour l'architecture, Brüssel, BE |
1995 | From Icon to Irony, Boston University Art Gallery, Boston, US |
1994 | Siemens Fotoprojekt, Sprengel Museum, Hannover, DE |
1992 | Surface Readings, The Photographers' Gallery, London |
1988 | Young European Photographers, Foto Fest Houston, Houston, US |
1987 | Remnants of Authenticity, International Center of Photography, New York, US Können Bilder denken?, Kunstverein Lingen, Lingen, DE |
1986 | Reste des Authentischen. Deutsche Fotobilder der 80er Jahre, Museum Folkwang, Essen, DE |
AUSSTELLUNGEN BEI BECK & EGGELING (AUSWAHL)
Publikationen
Joachim Brohm. Typology 1979
- Künstler: Joachim Brohm
Herausgeber: MACK
Text: Ulf Erdmann Ziegler
Design: Joachim Brohm, Grégoire Pujade-Lauraine - Deutsch, Englisch
Hardcover, 24 cm x 26 cm
104 Seiten, 35 Abbildungen - MACK, 2014
ISBN 978-1-90794664-6 - vergriffen
BE Highlights 2020
- Künstler:innen: Magdalena Abakanowicz, Aljoscha, Herbert Beck, Gehard Demetz, Bertozzi & Casoni, Joachim Brohm, Marc Chagall, Heribert C. Ottersbach, Kwang Young Chun, Lucien Clergue, Piero Dorazio, Gerhard Hoehme, Anselm Kiefer, Ernst Ludwig Kirchner, Heinz Mack, August Macke, Fausto Melotti, Giorgio Morandi, Edvard Munch, Emil Nolde, Pablo Picasso, Fabrizio Plessi, Rudolf Polanszky, Chris Reinecke, Gerhard Richter, Norbert Tadeusz, Manolo Valdés
Herausgeber: Michael Beck, Ute Eggeling
Text: Aljoscha, Michael Beck, Jil Campisi, Ute Eggeling, Andrea Knop, Andrea Krause, Kirsten Nordahl, Katja Ott, Heribert C. Ottersbach, Sebastian Schemann, Miriam Walgate
Design: Antonia Eggeling - Englisch, Deutsch
Softcover, 25 x 21 cm
120 Seiten, 92 Abbildungen - Beck & Eggeling Kunstverlag, 2020
ISBN 978-3-94606324-7 - 20 €
Bibliografie
Joachim Brohm, Valentina Seidel: Why is that smoke yellow?/Perquè quel fumo è giallo? Osservatorio Fotografico, Ravenna, 2017 |
Joachim Brohm, Valentina Seidel: Trinity Snoeck, Köln 2016 Text: Karin Irvine |
Joachim Brohm: Typology 1979 Mack, London, 2014 Text: Ulf Erdmann Ziegler |
Joachim Brohm: Color Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln, Landesgalerie Linz im Oberösterreichischen Landesmuseum, Linz, Schirmer/Mosel, München, 2010 Text: Gabrielle Conrath-Scholl |
Joachim Brohm: Ohio Thomas Weski (Hrsg.), Steidl, Göttingen, 2009 Text: Thomas Weski, Vince Leo |
Brohm Ottersbach ‒ Culatra Areal Kirsten Nordahl (Hrsg.), Steidl, Göttingen, 2009 Text: Thomas Wagner |
Joachim Brohm: Ruhr Heinz Liesbrock (Hrsg.), Steidl, Göttingen, 2007 Text: Heinz Liesbrock |
fahren. Joachim Brohm Claudio Hils, Thomas Knubben (Hrsg.), Städtische Galerie Ravensburg, Schaden Verlag, Köln, 2005 Text: Peter Piller |
Joachim Brohm: Areal Steidl, Göttingen, 2002 Text Regina Bittner, Urs Stahel |
areal in progress, ein fotografisches projekt 1992‒2002 Edition Fotohof, Salzburg, 1999 Text: Moritz Küng, Joachim Brohm |
Joachim Brohm, Volker Heinze Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf, 1996 Text: Raimund Stecker |
Joachim Brohm: Kray Timm Rautert (Hrsg.), Edition der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig im Plitt Verlag, Oberhausen, 1995 Text: Heinz Liesbrock, Thomas Weski |
Joachim Brohm Galerie Fotohof, Salzburg, 1992 Text: Peter Friese |
Joachim Brohm: 1987 Kunstverein Lingen, Lingen/Ems, 1991 Text: Heiner Schepers |
Joachim Brohm: Industriezeit Museum Folkwang, Essen, 1990 Text: Ute Eskildsen |
Joachim Brohm. Berlin 1990 Thomas Weski (Hrsg.), Siemens Kulturprogramm, Siemens AG Berlin, München, 1990 Text: Vince Leo WEITERFÜHRENDE LITERATUR (Auswahl) / OTHER BOOKS AND PUBLICATIONS (selection): Concrete ‒ Photography and Architecture, Urs Stahel (Hrsg.) Fotomuseum Winterthur, Scheidegger & Spiess, Zürich, 2013 XL Photography 4, Art Collection Deutsche Börse, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern, 2011 Industriezeit. Fotografien 1845-2010, Ulrich Pohlmann & Thomas Scheutle (Hrsg.), Münchner Stadtmuseum, Ernst Wasmuth Verlag, Tübingen, 2011 (Text: Ulrich Pohlmann, Thomas Scheutle) Leipzig. Fotografie seit 1839, Thomas Liebscher (Hrsg.), Passage Verlag, Leipzig, 2011 (Text: Christoph Tannert u.v.a.) Seventh Dream of Teenage Heaven, Bureau for Open Culture (Hrsg.), Columbus College of Art and Design, Columbus/Ohio, 2011 (Text: James Voorhies u.a.) New Topographics, Texte und Rezeption, Landesgalerie Linz im Oberösterreichischen Landesmuseum & Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur (Hrsg.), Fotohof Edition, Salzburg, 2010 Ruhrblicke: Becher, Berges, Brohm, Feldmann, Gursky, Hanzlova, Höfer, Koch, Neudörfl, Sasse, Struth, Thomas Weski, Heike Kramer (Hsrg.), Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 2010 (Text: Sigrid Schneider, Thomas Weski) Standort Alltag ‒ Everyday Ideologies, Annegret Laabs, Uwe Gellner (Hrsg.), Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen, Magdeburg, Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg, 2009 (Text: Annegret Laabs, Uwe Gellner) Künstler & Fotografien 1959‒2007, Museum Ludwig Köln, Barbara Engelbach (Hrsg.), Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, 2007 (Text: Bodo von Dewitz, Barbara Engelbach, Herbert Molderings, Herta Wolf) Bilanz in zwei Akten. Sammlung Niedersächsische Sparkassenstiftung, Sabine Schormann (Hrsg.), Niedersächsische Sparkassenstiftung, Richter Verlag, Düsseldorf, 2005 Park ‒ Zucht und Wildwuchs in der Kunst, Johannes Bilstein, Mathias Winzen (Hrsg.), Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg, 2005 Jede Fotografie ein Bild. Siemens Fotosammlung, Pinakothek der Moderne, Sammlung Moderne Kunst, Dumont Verlag, München, 2004 (Text: Ulrich Bischoff, Inka Graeve Ingelmann, Thomas Weski) Mixed Farming. The Changing Agrarian Landscape, Fotomuseum Rotterdam, SKOR, Amsterdam/NAi Publishers, Rotterdam, 2004 Landschaft. Fotografien von Robert Adams, Joachim Brohm, Laurenz Berges, Bernhard Fuchs, Simone Nieweg, Niedersächsische Sparkassenstiftung, Steidl Verlag, Göttingen, 2002 (Text: Robert Adams, Heinz Liesbrock, Thomas Weski) |